Und alles nur, weil ich dich liebe…

Caroline Stollmeier am 16. Februar 2016

“Caroline, dann musst du mich ja wirklich hassen”, sagte eine Freundin zu mir, als ich ihr in einem eigentlich ganz alltäglichen Gespräch sagte, dass ich Abtreibung nie für die beste Lösung halte. “Ich habe nämlich auch schon mal abgetrieben”, erklärte sie.

Ich war geschockt!

Nicht wegen der Abtreibung! Sie berichtete mir von den damaligen Umständen: der Freund hatte sie unter Druck gesetzt, der Chef mit Kündigung gedroht und ihre Eltern waren keine Hilfe. Ein ganz “normaler” Konflikt eben, wenn man das überhaupt so sagen kann…

Geschockt war ich davon, dass meine Freundin überhaupt auf die Idee gekommen ist, ich könnte sie “hassen”!

Ich wollte rufen, schreien, brüllen: “NEIN! Ich hasse dich doch nicht!” (Da wir im Auto saßen, wäre das aber vielleicht nicht so gut angekommen.) Nein, ich hasse meine Freundin nicht – und auch keine andere Frau in ähnlichen Umständen.

Ich liebe sie.

Mein Herz brennt für jede Frau, die ungeplant schwanger ist und nun nicht weiß, was sie tun soll. Deshalb engagiere ich mich seit Jahren für den Verein Pro Femina (das bedeutet: für die Frau!), der es durch einzigartige Beratung schafft, Frauen eine freie Entscheidung zu ermöglichen. Eine Entscheidung, die nicht unter Druck, Zwang oder Ohnmacht getroffen werden muss.

Eine Frau, die abgetrieben hat, ist doch nicht deshalb ein schlechter Mensch. Wer so etwas behauptet, der hat kein Herz und richtet, wo einem Richten nicht zusteht!

Meine Freundin hat inzwischen einen Ehemann und weitere Kinder, wofür sie sehr dankbar ist. Aber natürlich hat sie ihr erstes Kind nicht vergessen, von dem sie damals fast niemandem erzählen konnte. Sie tut mir unendlich leid, weil sie damals keinen anderen Ausweg gesehen hat.

Ich wünsche mir, dass Frauen, die heute in einer ähnlichen Situation sind, alle Liebe, Hilfe und Unterstützung bekommen, die sie so dringend benötigen. Und deshalb wünsche ich mir, dass noch mehr Frauen diese Telefonnummer anrufen: 0 8000 60 67 67*.

Wir tun das alles, weil wir Euch lieben!

 

 

* Das ist die aus Deutschland kostenlos erreichbare Beratungshotline von Pro Femina e.V.; weitere Kontaktmöglichkeiten sind hier zu finden.

Abgelegt unter 1000plus | Leben,Allgemein | Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Der Eisvogel