Die Durex-Botschaft

Caroline Stollmeier am 15. Juni 2016

Vor einigen Tagen war hier ausnahmsweise der Fernseher an, und ich habe zufällig mittags gegen zwölf eine Kondom-Werbung gesehen…

“Hmm, Liebling…”
Ich liebe dich.
“Jaa, Süße?”
“Sollten wir nicht ein Kondom benutzen?”
Hast Du eins…?
“Ach, da passiert schon nichts.”
Ich kann rechzeitig aufhören…

Fast alle 5 Minuten entscheidet sich eine Frau in Deutschland für eine Abtreibung.
Sex ohne zuverlässige Verhütung kann zu ungewollten Schwangerschaften führen.
Informiere dich!
Verwende zuverlässigere Verhütungsmethoden.

Diese Botschaft wird unterstützt von Durex.

Kennen Sie den Spot auch? Zugegeben, ich habe kein Ahnung was gerade wann und auf welchem Sender beworben wird. Aber man hört ja so viel… Deshalb war ich gar nicht allzu verwundert oder entsetzt. Im Gegenteil, eigentlich war ich im ersten Moment sogar erfreut über diesen Spot! Immerhin steht hier ein “Ich liebe dich” am Anfang der Bettgeschichte…

Außerdem begegnet mir nicht oft, dass die “normalen” Medien so (relativ) un-beschönigend mit dem Thema Schwangerschaftsabbrüche umgehen (das war ja nicht auf Bibel-TV oder so, wo man es vielleicht erwarten könnte).

Zur Sicherheit habe ich nachgerechnet:
60 min x 24 h x 365 Tage = 525.600 min ./. 5 min = 105.120

Die Zahl der offiziell gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche 2015 in Deutschland beträgt: 99.237. Berücksichtigt man dann noch die bekannten, jedoch in der Höhe kaum näher bestimmbaren “Ungenauigkeiten” wie beispielsweise Abtreibungen, die (aufgrund größzügigerer Fristen) im Ausland durchgeführt wurden oder aus welchem Grund auch immer mit einem falschen ICD-Code verschlüsselt wurden und deshalb nicht in der Statistik auftauchen, muss man wirklich sagen, dass Durex nichts schönrechnet.

Eine Abtreibung alle fünf Minuten ist eine realistische statistische Größe. Und wenn es schon mittags im Fernsehen gesagt wird, dann kann doch wirklich NIEMAND mehr behaupten, er hätte nichts davon gewusst!

So weit, so gut…

Aber wir kommen schnell zu dem Punkt, an dem meine Freude über diesen Werbespot einen großen Knacks gekriegt hat, denn was sind schon Statistiken?! Hinter jedem dieser “Fälle” steckt eine Frau, die für sich und ihr Baby keine andere Möglichkeit gesehen hat, als eben diese Abtreibung.

Behauptet wird: “Alle 5 Minuten e n t s c h e i d e t sich eine Frau…” Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich diese “Information” vielleicht einfach hinnehmen. Aber von einer freien Entscheidung kann doch nun wirklich bei den unzähligen Schwangeren nicht die Rede sein, die entweder alleine gelassen werden in ihrer Not oder sogar noch zur Abtreibung gedrängt werden, obwohl sie unentschlossen sind oder ihr Herz ihnen längst etwas ganz anderes gesagt hat.

Und der Hinweis “informiere dich… verwende zuverlässigere Verhütungsmethoden” irritiert mich auch. Ich dachte immer, es sei vollkommen klar, dass der Coitus interruptus keine Verhütungsmethode ist, weil er absolut unzuverlässig und eine echte Spaßbremse ist. Das hat man doch schon “zu meiner Zeit” aus dem Biologieunterricht gewusst lange bevor es überhaupt zum ersten Kuss oder Händchenhalten kam.

Vielleicht kann man auch wirklich nicht oft genug erklären, dass Sex zu Schwangerschaften führen kann… Irgendwie bin ich ja für diesen Punkt hier fast schon wieder dankbar. Wie leicht wird manchmal vergessen, dass Sex eben nicht nur Spaß und Erfüllung und jede Menge toller Gefühle bringen kann, sondern eben auch Babys.

Die logische Konsequenz (nicht blöd sein, besser verhüten -> dann gibt es auch keine Babys!) gefällt mir allerdings schon wieder nicht. Noch konsequenter wäre nämlich zu sagen: “Wenn du absolut kein Baby willst, dann hab’ einfach keinen Sex.” Aber damit ließe sich wahrscheinlich kein einziges Kondom zusätzlich verkaufen. 😉

Unter dem Strich ziehe ich meinen Hut vor denjenigen, die die Aussagen im Spot so formuliert haben, dass eine Kritik daran praktisch unmöglich ist. Und ich freue mich über jeden, der hinter einer Zahl den Menschen sieht – und hinter der “Entscheidung” für eine Abtreibung die wahre Not.

 

 

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